
 

Datum: 16.07.2018 

 

Amt irritiert mit «Weltwoche»-Sonderheft 
 Das Zürcher Amt für Justizvollzug plant eine Publikation zum 20-Jahr-Jubiläum. 

 Corsin Zander 

Medien Im kommenden März feiert das Amt für 

Justizvollzug sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass 

möchte das Amt ein Jubiläumsheft herausgeben. In der 

Projektleitung sitzt neben der Medienchefin des Amts, 

Rebecca de Silva, und Stabschef Jérôme Endrass auch 

«Weltwoche»-Redaktor Alex Baur. Er soll Ideen für Artikel 

liefern. Diese klingen interessant und kontrovers: Ein 

Porträt über Frank Urbaniok, bis 2018 Chefarzt des 

Psychiatrisch-Psychologischen Dienstes des Kantons 

Zürich. Die Geschichte der Ausschaffungshaft. Oder Sex 

im Strafvollzug. Jacqueline Fehr (SP) soll das Editorial der 

Publikation verfassen. Die redaktionelle Verantwortung 

trägt das Amt für Justizvollzug. 

Journalisten sagen ab 

Baur, Endrass und de Silva fragten in den vergangenen 

Wochen zahlreiche Journalisten von verschiedenen 

Zeitungen wie NZZ, «Blick» oder «Tages-Anzeiger» an, die 

seit Jahren über Justizthemen schreiben. Der TA sprach 

mit zwölf der angefragten Journalisten, zehn von ihnen 

sagten, sie hätten dem Amt eine Absage erteilt. Nicht 

dass die Themen sie nicht interessiert hätten. Doch viele 

erfuhren erst nach mehrmaligem Nachfragen oder über 

Umwege: Das Jubiläumsheft soll einer Ausgabe der 

«Weltwoche» beiliegen, gleich wie das rechte 

Wochenmagazin gelayoutet sein und auch von dem 

Verlag herausgegeben werden, der SVP-Nationalrat Roger 

Köppel gehört. Wie deutlich das Heft als Produkt des 

Amts für Justizvollzug gekennzeichnet wird, ist noch 

unklar. 

«Das ist mir zu nahe an der <Weltwoche>», sagt etwa 

Brigitte Hürlimann, eine der profiliertesten Gerichts-

reporterinnen der Schweiz und Redaktionsleiterin bei der 

juristischen Fachzeitschrift «Plädoyer». Sie wolle in 

diesem Umfeld nicht publizieren. So ähnlich äussern sich 

viele, wie etwa auch Carlos Hanimann vom Online-

Magazin «Republik», der auf Anfrage seine Absage bestä-

tigt. 

 

 

Noch grundsätzlicher ist die Haltung von «NZZ am 

Sonntag»-Redaktor Lukas Häuptli: «Um meine 

Unabhängigkeit zu bewahren, lehne ich Aufträge von 

Dritten in aller Regel ab. Insbesondere dann, wenn es sich 

um einen Auftraggeber handelt, über den ich regelmässig 

schreibe.» 

Amt lässt Fragen offen 

Baur, der für seine Arbeit nach eigenen Angaben ein 

Beraterhonorar erhält, kann diese Argumente nicht 

verstehen. Er sehe seine Unabhängigkeit als Journalist 

nicht gefährdet: «Es wird ein abwechslungsreiches Heft, 

das sicher interessanter ist, als wenn es eine PR-Bude 

gemacht hätte», sagt er. Dass einige seiner Be-

rufskollegen nicht im Umfeld der «Weltwoche» 

publizieren möchten, findet er «provinziell». 

Das Amt für Justizvollzug lässt einen detaillierten 

Fragenkatalog des «Tages-Anzeigers» zur geplanten 

Jubiläumsheft unbeantwortet. Es bestätigt aber, dass es 

im kommenden Jahr als Beilage der «Weltwoche» und im 

gleichen Layout erscheinen soll. In einer allgemein 

gehaltenen Stellungnahme schreibt das Amt, man sei sich 

bewusst, dass das Projekt Irritationen auslösen könne, 

«zumal die «Weltwoche» uns in der Vergangenheit schon 

einige Male harsch kritisiert hat und oft andere 

Meinungen vertritt als wir». Damit beweise man die 

eigene Neutralität. Ausserdem koste ein von der 

«Weltwoche» produziertes Heft weniger, als wenn man 

es im Eigenverlag herausgeben würde. Das Budget liege 

unter 100000 Franken. 

Die zahlreichen Absagen von Journalistinnen und 

Journalisten will das Amt für Justizvollzug nicht 

kommentieren. Es schreibt lediglich: «Zahlreiche renom-

mierte Autoren (vorwiegend aus der Fachwelt) konnten 

bereits gewonnen werden.» 

 

 


